264.000 Euro Förderung für die Hochschule Biberach durch Bundeswettbewerb Klimaschutz durch Radverkehr

Foto: HSBiberach CC BY-SA 4.0

Die Hochschule Biberach erhält nach Teilnahme am Bundeswettbewerb Klimaschutz durch Radverkehr eine Förderung von über 264.000 Euro aus dem Bundeshaushalt. Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief begrüßt diese gute Nachricht aus Berlin und überbrachte diese auch dem Büro des Rektors der Hochschule Prof. Dr. André Bleicher.

Mit dem Geld sollen Stellplätze für Elektrofahrräder und E-Roller mit Solaranlage und Lademöglichkeit eingerichtet werden. Zudem will die Hochschule ihre Flotte an Pedelecs und E-Lastenfahrrädern vergrößern, um den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit zu geben, sich mit verschiedenen Angeboten vertraut zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass wir so eine so innovative Bewerbung aus Biberach hatten und so das Bundesgeld in den Landkreis kommt. Für einen modernen Bildungsstandort, wie es Biberach nicht nur durch dieHochschule ist, brauchen wir auch neue Ideen für mehr Radverkehr. In unserer hügeligen Landschaft und für weitere Strecken sind E-Fahrräder sicher eine mögliche Alternative zum Auto. Ein sicherer Stellplatz mit umweltfreundlicher Lademöglichkeit verbessert die Bedingungen noch einmal. Mit der Nationalen Klimaschutz Initiative, aus der die Zuschüsse stammen, fördern wir schon seit Jahren innovative Projekte verschiedenster Art. Ich denke, dass dieses Projekt der Hochschule Biberach ein Beispiel für Kommunen und Unternehmen geben kann, wie es geht, wenn man Klimaschutz durch erhöhten Anreiz zu mehr Fahrradnutzung befördern will“, so Josef Rief.