Gutenzell-Hürbel erhält 2 Mio. Euro für Breitbandausbau

Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief freut sich über die Nachricht des Projektträgers „atene KOM“, der die Breitbandförderung der Bundesregierung organisiert, dass Gutenzell-Hürbel aus dem Fördermodell zur Schließung weißer Flecken bei der Breitbandversorgung 2 Mio. Euro erhält. Rief konnte Bürgermeisterin Monika Wieland die gute Nachricht überbringen, die sich sehr über das Geld aus Berlin freute, da es in der Gemeinde durch die vielen zu versorgenden Weiler und Einzelgehöfte zu höheren Kosten beim Ausbau komme.

„Mit 2 Mio. Euro Fördermitteln vom Bund können jetzt auch in Gutenzell-Hürbel „Weiße Flecken“ in der Breitbandversorgung geschlossen werden. Insgesamt werden bei einer Förderquote von 60 Prozent 3,4 Mio. Euro in der Gemeinde investiert. Damit zeigen wir die Entschlossenheit, Breitbandverbindungen wirklich flächendeckend im ganzen Land zur Verfügung zu stellen. Nachdem die Bundesregierung jetzt die Genehmigung der EU erhalten hat ab 2023 auch Breitbandgeschwindigkeiten von über 100 Mbit/s zu fördern, bin ich zuversichtlich, dass wir hier bald weiter vorankommen. Der ländliche Raum profitiert überdurchschnittlich davon und rückt damit dichter an die Ballungszentren, weil viele Anwendungen und Dienste, Videokonferenzen und Homeoffice jetzt auch von hier aus einfacher möglich sind“, so Josef Rief.