Deutsch-Griechisches Jugendwerk (DGJW) startet seine Arbeit

Archiv: Austausch mit griechischen Parlamentariern und der deutsch-griechischen Parlamentariergruppe des Bundestages Ende 2019

„Neue Möglichkeiten für Jugendliche, Menschen und Kultur des Partnerlandes kennen zu lernen!“
Ein vom deutschen und griechischen Parlament verabschiedetes Gesetz machte den Weg frei für die Gründung des Deutsch-Griechischen Jugendwerkes, welches dieser Tage erstmals zu einer Sitzung zusammenkam.
„Im April wird es offiziell losgehen mit der Arbeit des Deutsch-Griechischen Jugendwerkes. Ich bin stellvertretender Vorsitzender der deutsch-griechischen Parlamentariergruppe und da ist es mir selbstredend eine besondere Freude, dass junge Menschen nun in vielen Projekten ihr gegenseitiges Verständnis ausbauen können“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief und fügt hinzu: „Auch wenn Corona den Start jetzt nicht leicht macht, bin ich zuversichtlich, dass sich die Verbindungen unserer beiden Länder über den Austausch der Jugendlichen ausbauen und verfestigen werden.“
Hintergrund: Bilaterale Jugendwerke gibt es bereits mit Frankreich und Polen. Das Deutsch-Französische Jugendwerk wurde bereits 1963 gegründet nach Abschluss des Elysée-Vertrags zwischen Konrad Adenauer und dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk folgte 1991 auf den Abschluss des Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit.