Rede zum Gesundheitshaushalt

Josef Rief sprach am Donnerstag als Haushälter seiner Fraktion für das Bundesgesundheitsministerium über dessen Einzelplan und betonte dabei die Ausrichtung auf die Herausforderungen bei Pflege und Internationaler Gesundheit sowie besonders bei der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten. „Wir kennen das aus unseren Wahlkreisen: Geht ein Landarzt in Rente, ist es oft schwer einen Nachfolger zu finden. Hier helfen wir als Bund jetzt mit, dass an Universitäten mehr Ärztinnen und Ärzte mit dem Fokus auf die landärztliche Versorgung ausgebildet werden. Mit den zusätzlichen Mitteln können sich jetzt noch weitere Universitäten für das Programm bewerben. Insgesamt stellen wir bis 2023 36,5 Mio. Euro dafür bereit“, sagte Josef Rief bei seiner Rede.
Der Bundehaushalt, der in dieser Woche beschlossen wird, steigt im kommenden Jahr auf 362 Milliarden Euro an und dies ohne neue Schulden. Gleichzeitig liegen die Investitionen auf Rekordniveau.
Josef Rief wies darauf hin, dass ein ausgeglichener Haushalt eines der soliden Markenzeichen dieser Koalition sei und das nachfolgende Generationen auch Handlungsspielräume für die Herausforderungen der Zukunft bräuchten, weswegen es unverständlich sei, warum einige Parteien in dieser Woche wieder nach neuen Schulden riefen. Jetzt komme es darauf an, dass die Mittel bei den Menschen in Stadt und Land schnell und spürbar ankämen.
Zum Video