Pressemitteilung: KfW förderte Landkreis Biberach mit 218 Mio. Euro in 2017 – Josef Rief MdB: „Bundesmittel sind gut angelegt“

Berlin/Biberach. Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief verweist auf die hervorragende Bilanz der Bundesmittel, die im vergangenen Jahr über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in den Landkreis Biberach geflossen sind. Dabei handelt es sich vor allem um Mittel aus den verschiedenen KfW-Programmen im Baubereich, wie zum Beispiel der energetischen Gebäudesanierung, dem energieeffizientem Bauen und dem Altersgerechten Umbauen. Des Weiteren gab es Mitteln für KfW-Unternehmerkredite, KfW-Studienkredite sowie für Erneuerbare Energien. „Ich freue mich sehr, dass unser Landkreis mit seiner hervorragenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leistungsfähigkeit entsprechend von den Bundeszuschüssen- und Krediten profitieren kann. Die 218 Mio. Euro Bundesmittel sind bei uns gut angelegt. Besonders hervorzuheben ist, dass wir allein in unserem Landkreis damit im Jahr 2017 mit Neubau, Umbau und Sanierung über 2700 Wohneinheiten fördern konnten.“, so Rief. „Auch den sozialen Mietwohnungsbau haben wir massiv gefördert. Es liegen aber noch große Herausforderungen vor uns. Der Koalitionsvertrag trägt diesem Vorhaben Rechnung“, so Rief weiter.

Josef Rief hatte sich als Mitglied des Haushaltsausschuss des Bundestages mit der Zuständigkeit als Berichterstatter für den Baubereich intensiv für die Ausweitung der KfW-Programme gerade für Menschen, die selbst bauen oder eine selbstgenutzte Immobilie kaufen wollen, eingesetzt.