Podiumsdiskussion Artenschutz Winterstettenstadt

In Winterstettenstadt diskutierte Josef Rief in dieser Woche beim Obst- und Gartenbauverein Schweinhausen bei einer Podiumsdiskussion über Artenschutz. Auf dem Podium fanden sich Vertreter aus Politik, Landwirtschaft und den Umweltverbänden. Josef Rief betonte in seinem Impulsreferat, dass die aktuelle politische Diskussion versachlicht werden müsse und bisherige Forschungsergebnisse gerade im Bereich Insektenpopulationen noch wenig aufschlussreich seien. Die Landwirtschaft trage heute schon zu mehr Naturschutz bei. Insgesamt gesehen habe die Bundespolitik mit dem aktuellen Insektenschutzprogramm die Grundlage für einen weiter verbesserten Insektenschutz eingeleitet. Dies könne aber niemals gegen die Bewirtschafter geschehen, seien es Obstbaufachleute, Gartenbesitzer oder Bauern. Rief wies ebenso darauf hin, dass ganz ohne Düngung und Pflanzenschutz die alle 12 Jahre um eine Milliarde wachsende Weltbevölkerung von momentan 8 Mrd. Menschen nicht zu ernähren sein wird. Er gab zu bedenken, dass eine komplette Extensivierung der Landwirtschaft den CO2-Fußabdruck pro Laib Brot oder pro Schnitzel erhöhen würde und dies  kontraproduktiv für die Erreichung unserer Klimaziele wäre.