Ochsenhausen erhält weitere rund 3,5 Mio. Euro für Breitbandausbau

Josef Rief (CDU) freut sich über Bundesförderung für die Region

Berlin/Biberach. Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief freut sich über die Nachricht des Projektträgers „atene KOM“, der die Breitbandförderung der Bundesregierung organisiert, dass Ochsenhausen nach einem Zuschlag aus dem Betreibermodell Gewerbe von einer Mio. Euro im Mai, jetzt eine Summe von 3,5 Mio. Euro zur Schließung weißer Flecken bei der Breitbandversorgung erhält.

„Mit diesen rund 3,5 Mio. Euro Fördermitteln kann der Ausbau in Ochsenhausen jetzt richtig durchstarten. Bei einer Förderquote von 50 Prozent werden also insgesamt ca. 6,9 Mio. Euro investiert. Schnelle Internetverbindungen sind sehr wichtig. Ich betone immer wieder bei meiner Arbeit in Berlin, wo ich den ländlichen Raum vertrete, dass es gilt, hier durch eine gute Breitbandversorgung einen der größten Standortnachteile wettzumachen, die weiten Wege. Ein sehr wichtiger Aspekt ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern dass die Netzanbindung auch flächendeckend zur Verfügung steht. Alle zusammen sind wir hier ein gutes Stück vorangekommen. Es gibt aber noch viel zu tun, wie wir alle wissen. Diese Bundesmittel aus dem Betreibermodell „Weiße Flecken“ werden jetzt in Ochsenhausen zu weiteren Verbesserungen beitragen und die zusätzlichen Landesmittel können jetzt beantragt werden“, sagte Josef Rief.