Mission erfüllt! – Bundesförderung für Öchsle-Wagenhalle gesichert.

Josef Rief freut sich, dass nun mit den Planungen für den Neubau einer Wagenhalle beim Öchsle begonnen werden kann. „Wir konnten zusammen mit den Verantwortlichen der Öchsle-Bahn eine Bundesbedeutung der Musemsbahn mit ihren historischen Wagen belegen, was eine grundsätzliche Voraussetzung für eine Förderung durch den Bund war“, so Rief.
Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Verantwortlichen bei der Öchsle-Museumsbahn in Erfüllung. Das historische und denkmalgeschützte Wagenmaterial kann dann endlich in einem von Witterungseinflüssen geschützten Raum untergestellt werden. Das Verfahren hatte sich etwas verzögert, weil aus verfahrensrechtlichen Gründen der Bund die Halle nicht wie angedacht mit 500.000 Euro, sondern mit 397.000 Euro bezuschussen kann. Nach den Regularien des Bundes können solche Vorhaben nur mit 50% der geplanten Kosten gefördert werden.