Mineralbrunnen Dietenbronn

Josef Rief besuchte den Mineralbrunnen Dietenbronn. In der Mittelsteinzeit in der Nähe des heutigen Schwendi-Dietenbronn, vor ca. 6.000 Jahren, prasselte der Regen auf die Erde und das Wasser versickerte in der oberschwäbischen Erde. Auf seinem Weg durch die verschiedenen Gesteinsschichten reicherte es sich im Laufe der Jahrtausende mit verschiedenen natürlichen Mineralien an. Im Jahre 1928 wurde die Mineralwasserabfüllung durch Hans Wörz in Betrieb genommen. Heute ist die Brunnenverwaltung Bad Dietenbronn GmbH ein erfolgreiches Familienunternehmen mit ca. 40 Mitarbeitern. Pro Jahr werden ca. 40 Millionen Getränkeflaschen produziert. Der Geschäftsführer Markus Brzuske zeigte Josef Rief auf Einladung vom Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. seinen Betrieb und schilderte mir die Situation in seiner Branche. Interessanterweise haben die PET-Flaschen eine gleichwertige CO2 Bilanz wie die Glasflaschen, dank unserem deutschen Pfandsystem, durch das fast 100% der Flaschen wieder zurück in den Kreislauf kommen und eben nicht im Ozean schwimmen.

Josef Rief ist sehr froh, dass ich mit Dietenbronner und Krumbach, gleich zwei hervorragende Mineralwasserproduzenten in meinem Wahlkreis habe. Unternehmen der Ernährungsbranche liegen mir als Landwirt besonders am Herzen.