Josef Rief besucht traditionelles Ertinger Familienunternehmen und lässt sich deren hochinnovative Produkte zeigen

Die Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle für das Erreichen des angestrebten Ziels der Klimaneutralität 2050. Um Landwirte bei dieser globalen Herausforderung tatkräftig zu unterstützen, entwickelte das Unternehmen Lock Antriebstechnik GmbH neben vielen Neuerungen ein innovatives SBE Farm-Management-System, welches im vergangenen Jahr auf der Messe EuroTier in Hannover mit dem Innovation Award in Silber ausgezeichnet wurde. Die Abkürzung SBE steht hierbei für Smart Brick Environment. Mit diesem System werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Optimierung von Arbeitsabläufen, der Effizienzsteigerung, im Energiemanagement und bei der Verbesserung des Tierwohls unterstützt.
Josef Rief, der das Unternehmen auf der Messe in Hannover persönlich besuchte, machte sich nun auf Einladung von Geschäftsführer Frank Lock selbst ein Bild von dem Unternehmen und von den dortigen Arbeitsabläufen. Nach einem Firmenrundgang, bei dem er mit vielen Mitarbeitern, die ihm ihre Tätigkeiten in der Produktion zeigten und erklärten, sprechen konnte, traf sich der CDU-Politiker mit Frank Lock und dem Bereichsleiter Vertrieb und Marketing, Markus Möhler, zu einem Gespräch im Konferenzraum. Dort wurde ihm in einer Präsentation die breite Produktpalette vorgestellt und gleichzeitig auch die unterschiedlichen Anwendungsfelder der Lock-Technologien in Film und Praxis vorgeführt. „Als Landwirt kann ich mich in die jeweilige Situation der Anwendungsfelder gut hineinversetzen“, so Rief. Weitere Themen des Gesprächs waren der Fachkräftemangel, Funklöcher, Verkehrsinfrastruktur in Oberschwaben, der Klimawandel und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. All diese Themen wirken sich in unterschiedlichen Graden auf den Unternehmenserfolg aus, resümierte Frank Lock.
Josef Rief zeigte sich begeistert über die intelligenten Lösungen, die bei Lock entwickelt, vermarktet und weiter ausgebaut werden. „Die Menschheit steht vor großen globalen Herausforderungen. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz zu sehen, dass meine oberschwäbische Heimat an der Spitze der Lösungsinnovationen steht. In jeder Gemeinde befindet sich ein oder mehrere Weltmarktführer. Die Firma Lock in Ertingen ist auf jeden Fall einer von ihnen“, so der CDU-Politiker.