Internationale Grüne Woche eröffnet

Nach der Corona-Pause startet in dieser Woche auch wieder die weltgrößte Agrar– und Ernährungsmesse in Berlin in gewohntem Format. Besucher, Aussteller und Fachleute aus dem In– und Ausland treffen sich und diskutieren die Herausforderungen und Chancen für die Branche.

Josef Rief freute sich, beim Empfang nach der Eröffnungsveranstaltung mit dem australischen Landwirtschaftsminister Murray Watt (Foto) sprechen zu können.

Bei seiner Eröffnungsrede argumentierte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir gewohnt unseriös. Er hätte den Landwirten in der Krise geholfen, indem er die 60 Mio. Euro Hilfsgelder aus dem EU-Agrarhaushalt mit Bundesmitteln um 120 Mio. Euro aufgestockt hätte. Dass diese Mittel aber der Kürzung der Sozialversicherung in Höhe von jeweils 78 Mio. in 2022 und 2023 gegenüberstehen und sogar verrechnet wurden, erwähnte der Minister in seiner Rede dagegen nicht. Die Grüne Woche läuft noch bis zum 29. Januar. Diese geht einher mit vielen Fachveranstaltungen und Gesprächen mit Unternehmen, an denen Josef Rief teilnehmen wird.