Frauen müssen Schutz vor Gewalt finden – Bund unterstützt Länder beim Ausbau der Frauenhausplätze

An diesem Montag begehen wir den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Weltweit werden täglich 137 Frauen von ihren Ehemännern, Lebensgefährten oder Ex-Partnern umgebracht. Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen dürfen wir unseren Blick aber nicht nur auf andere Länder richten. Auch bei uns in Deutschland ist die Situation erschreckend. Nach der letzten Studie des BKA wurde in Deutschland an jedem dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Zu den Tötungsdelikten kommen Körperverletzungen, Vergewaltigungen und sexuelle Nötigungen. Die Zahlen sind seit Jahren bestürzend hoch. Daher ist es richtig, dass der Bund jetzt die Bundesländer mit 30 Mio. Euro beim Ausbau der Frauenhausplätze unterstützt und auch das deutschlandweite Hilfetelefon ‚Gewalt gegen Frauen‘ eingerichtet hat und finanziert. Die Mitarbeiter beraten anonym rund um die Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 08000 116 016.