Bundesversammlung wählt F.-W. Steinmeier erneut zum Bundespräsidenten

Josef Rief erklärt zur heutigen Wahl des Bundespräsidenten: „Das ist eine starkes Ergebnis für Frank-Walter Steinmeier. Er hat schon am Samstag in seiner Rede in der CDU-Fraktion besonders durch seine klare Positionierung im Russland-Ukraine-Konflikt überzeugt. Dies würde man sich so klar lange schon von der Bundesregierung wünschen. Der AfD-Kandidat Otte hat mit nur 140 Stimmen weniger als die 152 möglichen Stimmen seiner Delegierten bekommen. Tabbert als Linken-Kandidat hat immerhin 25 Stimmen von anderen Parteien erhalten, Gebauer sogar 41 Stimmen mehr als die eigene Stärke. Ich habe selbst wie das letzte Mal Steinmeier gewählt, weil ich in der gegenwärtigen Situation innen- und vor allem außenpolitisch Stabilität sehr wichtig finde und weil er in den vergangenen fünf Jahren sein Amt im Großen und Ganzen gut ausgeführt hat.“

Foto mit Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel am Rande der Sitzung