Bosbach in Bad Schussenried

10 Stunden war er unterwegs, um in den fast vollen Saal im Bierkrugstadel in Bad Schussenried zu kommen. Auch wenn Wolfgang Bosbach keine politischen Ämter mehr bekleidet und auch nicht mehr im Bundestag sitzt, absolviert er ca. 400 Veranstaltungen im Jahr. Eine gute Stunde hingen ihm die etwa 150 Zuhörer an den Lippen. Unterhaltsam und immer mit klarer Kante resümierte er bundesrepublikanische Politik der letzten 70 Jahre. Nur 6 Jahre Rezession habe es gegeben, nur drei verschiedene Regierungschefs in den vergangenen 30 Jahren seit der Wende. Solch stabilen Verhältnisse gebe es kaum sonst wo in Europa. Er führte auch vor Augen, wie das Tempo der Veränderungen – hervorgerufen durch technische Erfindungen – in der Geschichte der Menschheit und eben auch bei uns in Deutschland immer schneller werde. Als Angela Merkel ihre erste Kanzlerschaft 2005 übernahm, gab es das Smartphone noch nicht. Heute ist es nicht mehr wegzudenken. Ein Abenteuer sei für die Jugend heute vielleicht, mit dem Smartphone, dass nur noch 6% Akkuleistung hat, ausser Haus zu gehen. Als er jung war, hatte die meiste Freizeit überhaupt draußen verbracht.
Auch in der anschließenden Diskussion, bei der es vor allem um Flüchtlingspolitik ging, behielt Bosbach seine humorvolle Souveränität.

Mit einer großen Flasche Bier der Brauerei Ott, die er aber erst daheim trinken solle, bedankten sich Josef Rief und  Thomas Dörflinger im Namen des CDU-Kreisverbandes für diesen großartigen Abend.