Hochdorf und Steinhausen an der Rottum erhalten rund 1 Mio. und 4 Mio. Euro für Breitbandausbau

Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief konnte die gute Nachricht übermitteln, dass die Gemeinde Hochdorf 1,065 Mio. Euro und die Gemeinde Steinhausen an der Rottum 4,18 Mio. Euro. Breitbandfördermittel vom Bund erhält. Die Mittel stammen aus dem Programm zur Beseitigung „Weißer Flecken“ in der Breitbandversorgung, wovon gerade der ländliche Raum profitiert.

„Bei Förderquoten von 50 und 60 Prozent können jetzt insgesamt über 10 Mio. Euro in den beiden Gemeinden investiert werden. Wir sind in der Region mit dem Bundesprogramm sehr erfolgreich. Schon mehrere Gemeinden haben bereits Förderbescheide erhalten. Die Bürgermeister sagen mir immer, wie wichtig die Summen sind, um auch die vielen Ortsteile und Weiler anzuschließen, was besonders kostspielig ist. Ich betone immer wieder bei meiner Arbeit in Berlin wie wichtig gerade für unseren ländlichen Raum eine gute Breitbandversorgung ist – nicht nur in Zeiten von Corona, Home Office und Videokonferenzen. Ein sehr wichtiger Aspekt ist dabei nicht nur die Geschwindigkeit, sondern, dass die Netzanbindung auch flächendeckend zur Verfügung steht. Alle zusammen sind wir hier ein gutes Stück vorangekommen. Es gibt aber noch viel zu tun, wie wir alle wissen, wozu die Mittel des Bundesprogramms ihren Beitrag leisten werden“, sagte Josef Rief.