Bund legt 2,5 Milliarden-Sonderfonds zur Absicherung von Kulturveranstaltungen auf

Foto: Archiv

Richtige Nachricht für die Kultur auch im Wahlkreis Biberach – Veranstalter können jetzt Anträge stellen

Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief macht darauf aufmerksam, dass die Bundesregierung zur Absicherung von Kulturveranstaltungen einen Sonderfonds mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro auflegt.

Trotz positiver Entwicklungen unterliegen kulturelle Veranstaltungen zunächst noch Hygieneauflagen und geringeren Besucherzahlen. Vielen Kulturveranstaltern fehlen inzwischen die Mittel, um sich in dieser Unsicherheit auf eine Zeit der Wiedereröffnung einzustellen und Planungen für zukünftige kulturelle Angebote zu wagen. Hier setzt der Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen an, den die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern konzipiert hat und der jetzt an den Start geht.

„Das ist der richtige Schritt, um nach langen Zeit der Einschränkungen den Kulturbetrieb wieder aufzunehmen und die Öffnungsschritte abzusichern. Eine großartige Sache. Ich bin unserer Kulturstaatsministerin Monika Grütters sehr dankbar, dass wir im Kreis Biberach schon bisher stark von der Kulturförderung des Bundes profitieren konnten, obwohl die Möglichkeiten für die Bundesregierung bei der Landeszuständigkeit in Sachen Kultur nur sehr eingeschränkt sind. Der Sonderfonds ist der richtige Schritt Richtung Normalität und ich bin sicher, dass wir das Geld aus Berlin auch im Wahlkreis Biberach gut gebrauchen können“, so Josef Rief.

Der Sonderfonds unterstützt Wiederaufnahme und Planbarkeit von Kulturveranstaltungen mit zwei zentralen Bausteinen:

1. Wirtschaftlichkeitshilfe für kleinere Veranstaltungen, die bei Beachtung Corona-bedingter Hygienebestimmungen mit reduziertem Publikum stattfinden. Sie steht für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen ab dem 1. Juli 2021 und für Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Personen ab dem 1. August 2021 zur Verfügung.

2. Ausfallabsicherung für größere Kulturveranstaltungen, die für die Zeit ab dem 1. September 2021 geplant werden. Sie betrifft Konzerte und Festivals mit über 2.000 Personen, die einen langen Planungsvorlauf benötigen.

Veranstalterinnen und Veranstalter können sich unter folgender Beratungshotline informieren: 0800 6648430 oder auf der Internetseite: www.sonderfonds-kulturveranstaltungen.de