Breitbandausbau: Bad Schussenried erhält Bundeszuschuss von fast 5,4 Mio. Euro

Breitbandausbau für unseren Ländlichen Raum muss auch nach Förderstopp weitergehen
Bad Schussenried erhält Bundesmittel für den Breitbandausbau in Höhe von fast 5,4 Mio. Euro. Das entspricht einer Förderquote von 50 Prozent bei Gesamtkosten in Höhe von 10,7 Mio. Euro. Mit dem Projekt will die Stadt unterversorgte Adressen erschließen.
„Ich freue mich über die Förderzusagen aus Berlin. Es ist völlig unverständlich, dass die Ampel-Koalition dieses erfolgreiche Programm der Vorgängerregierung für dieses Jahr gestoppt hat, kein neues Geld bereitstellen will und im kommenden Jahr auch den Gemeinden neue Förderkriterien zumutet, die bereits kurz vor der Antragstellung stehen. Gepaart mit den Haushaltskürzungen für den ländlichen Raum im kommenden Jahr zeigt die Ampel, dass der ländliche Raum nicht oben auf der Prioritätenliste steht. Das ist das völlig falsche Signal.
Ein schneller Internetanschluss ist gerade bei uns im Ländlichen Raum unerlässlich. Infrastruktur ist das große Thema, mit dem wir auch kleinere Orte oder Weiler ausstatten müssen, um sie attraktiv zu halten. Ich weise immer gern darauf hin, dass unsere Gemeinden zusammen mit Mitteln aus Landesprogrammen mit bis zu 90 Prozent der Investitionssumme gefördert werden können“, so Josef Rief.