Biberach erhält rund 2,2 Mio. Euro für klimafreundliche Busse

Josef Rief (CDU): Einsatz für kleine Flotten hat sich gelohnt!
Der Biberacher Bundestagsabgeordnete Josef Rief freut sich über die Fördernachricht. Der Bund stellt rund 2,2 Mio. Euro für acht klimafreundliche Busse für die Stadt Biberach zur Verfügung. Rief hatte sich bei Bundesverkehrsminister Volker Wissing für die Förderung kleiner Busflotten eingesetzt. Zunächst wurde bei der Bewerbung die Förderung der Biberacher Busse mit dem Hinweis abgelehnt, nur größere Flotten fördern zu wollen.
„Es war für mich unverständlich, warum gerade mittlere und kleine Städte bei der Förderung hintenangestellt werden sollten. Mich hatten Oberbürgermeister Zeidler und die Stadtwerke auf das Problem angesprochen und um Unterstützung gebeten. Es freut mich sehr, dass jetzt doch noch eine Förderung möglich ist. Ich konnte Oberbürgermeister Zeidler über die gute Nachricht informieren. Er war ebenfalls hoch erfreut, dass Biberach jetzt doch zum Zuge kommt. Der ÖPNV steht vor enormen Herausforderungen, wenn er eine gute Versorgung mit mehr Klimaschutz leisten und gleichzeitig das Angebot noch ausbauen soll. Damit kann man die Kommunen, Landkreise und die Dienstleister nicht allein lassen“, sagte Josef Rief.