475.000 Euro Bundesförderung für neues Projekt im Museumsdorf Kürnbach

Josef Rief freut sich über den Erfolg für den Kreis Biberach

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Donnerstag eine Förderung in Höhe von 475.000 Euro für das neue Projekt „1950/1980: Dorf zwischen Tradition und Moderne“ des Museumsdorfs Kürnbach beschlossen.
Josef Rief freute sich sehr über den Erfolg und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturamt bei der Bewerbung um die Fördergelder. „Jeder, der schon einmal in Kürnbach war, weiß um den Schatz, den wir dort haben. Es ist schön, dass wir mit der Förderung jetzt dazu beitragen können, dass hier bald auch die junge Geschichte in der Region nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre zu sehen sein wird. Ich habe mich im Haushaltsausschuss für das Vorhaben eingesetzt, weil ich davon überzeugt bin, dass in Kürnbach seit Jahrzehnten hervorragende Museumsarbeit geleistet wird und daher das Geld hier gut angelegt ist“, sagte Josef Rief. „Auch gesellschaftspolitisch müssen wir uns um diese Zeitphase besser kümmern“, so Rief.Das Museumsprojekt soll die Zeitgeschichte von 1950 bis 1980 des ländlichen Raums erlebbar machen. Durch den Vergleich mit der historischen Entwicklung früherer Jahrhunderte und der Phase 1950/1980 können die Besucher ihre aktuellen Wohn- und Arbeitssituation reflektieren und sich aktiv mit Umbrüchen auseinander setzen. Tradition und Moderne standen im Dorf nebeneinander. Ob bei Siedlungsstrukturen oder beim Wohnen, beim Arbeiten oder beim Konsum. Dies soll nun in Kürnbach verwirklicht werden. In der Initialphase sollen ca. 950.000 Euro investiert werden. Die Hälfte übernimmt jetzt der Bund.