Umwelttag Erzberger-Schule Biberach

Am vergangenen Dienstag veranstaltete die Schülermitverantwortung der Matthias-Erzberger-Schule in Biberach einen Umwelttag, um den Schülerinnen und Schülern das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Eingeladen waren Vertreter der Parteien. Josef Rief stellte klar, welche Anstrengungen die unionsgeführte Bundesregierung bereits unternommen hat und unternimmt, um den CO2-Ausstoß Deutschland zu senken und die Klimaziele einzuhalten. Er wies aber auch drauf hin, dass die Menschen bei geplanten Maßnahmen mitgenommen werden müssten, damit die Akzeptanz für den Klimaschutz weiterhin in der Bevölkerung auch gegeben sei. In der Diskussion um eine CO2-Bepreisung sprach sich Rief gegen eine weitere Steuer aus, weil sie einseitig etwa Pendler auf dem Land und Menschen mit geringen Einkommen benachteiligen könnte. Er setze sich dagegen für die Ausweitung des Zertifikatehandels ein.