Maselheim bekommt fast 2,1 Mio. Breitbandförderung


Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief freut sich über die Zusage für fast 2,1 Mio. Euro Breitbandförderung des Bundes für die Gemeinde Maselheim. Mit dem Bundesprogramm zur Erschließung „Weißer Flecken“ investiert der Bund derzeit intensiv in die Fläche. Maselheim erhält eine Förderung von 50 Prozent und damit eine Summe von 2.081.045 Euro. vom Bund.
„Durch die enge Verzahnung, die wir zwischen Landes- und Bundesprogrammen vereinbart haben, kann damit der Breitbandausbau in den Gemeinden mit bis zu 90 Prozent gefördert werden. So konnten wir Vorhaben im Wahlkreis Biberach bereits mit über 75 Mio. Euro Bundesgeldern unterstützen. Die Gemeinden benötigen die Mittel, um auch die vielen Weiler und Einzelgehöfte anzuschließen. Wir haben uns als Regierungskoalition vorgenommen, deutschlandweit jedes Jahr 8 Milliarden Euro in den Breitbandausbau zu investieren. Dabei soll ein großer Anteil in die ländlichen Räume fließen.
Wir wissen, wie wichtig gerade für uns auf dem Land eine vernünftige Internetanbindung ist. Corona hat das noch einmal verdeutlicht. Wir ziehen auf allen Ebenen an einem Strang, um die Situation weiter zu verbessern. Die Mittel aus Berlin werden hier einen ordentlichen Beitrag leisten. Wir haben inzwischen von der EU die Zusage, ab 2023 auch Gebiete fördern zu können, die bereits mit höheren Bandbreiten als 30 Mbit/s versorgt sind, was bisher als unerlaubte Beihilfe für die Netzbetreiber gewertet wurde. So kann der Gigabit-Ausbau bald weiter vorankommen“, so Josef Rief.