CDU-Kreisverband Biberach feiert 30 Jahre Deutsche Einheit

Dr. h.c. Bernd Posselt spricht auf Einladung von Josef Rief als Gastredner zum Festakt „30 Jahre Tag der Deutschen Einheit“

Bereits am vergangenen Sonntag feierte der CDU-Kreisverband Biberach im Rahmen eines Festakts das Jubiläum zum 30. Jahrestag „Tag der Deutschen Einheit“. In der Dürnachhalle erwartete die Gäste ein spannender Vortrag von Bernd Posselt, Zeitzeuge der damaligen Ereignisse und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments. Posselt startete mit einem Rückblick zur politischen Lage in den 80er-Jahren in Deutschland und Europa. Als Mitorganisator des Paneuropäischen Picknicks im Sommer 1989 bekam Posselt die Geschehnisse zu jener Zeit hautnah mit: „Mit großer Freude blicke ich noch heute auf dieses geschichtsträchtige Ereignis zurück, bei der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der DDR über den kurzzeitig geöffneten ungarisch-österreichischen Grenzübergang den Weg in den Westen passieren konnten,“ beschreibt der heutige Präsident der Deutschen Paneuropa Union den Tag dieser Friedensdemonstration, der immer wieder auch als Beginn bzw. Vorläufer des Mauerfalls genannt wird. Josef Rief, der Posselt eingeladen hatte, stellte noch einmal heraus: „Die Vollendung der politischen Einheit am 3. Oktober 1990 ist der Glückstag der deutschen und europäischen Geschichte!“