Keine Verzögerung bei Ausschreibung CH-53 Hubschrauber

Josef Rief spricht mit Bundesverteidigungsministerin AKK über Transporthubschrauber für Laupheim

Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief sprach am Mittwoch mit Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer über die Unterbrechung des Ausschreibungsverfahrens für die neuen Transporthubschrauber CH-53, die die in die Jahre gekommenen alten Modelle auch am Standort Laupheim einmal ersetzen sollen.

„Das Bundesverteidigungsministerium hat festgestellt, dass die im bisherigen Vergabeverfahren abgegebenen Angebote unwirtschaftlich sind und den geplanten Haushaltsrahmen sprengen würden. Ich war mir mit Ministerin Kramp-Karrenbauer einig, dass es gerade auch für einen Standort wie Laupheim sehr wichtig ist, dass die alte CH-53-Flotte so schnell wie möglich ersetzt wird. Die Ministerin hat mir zugesichert, dass schnell eine angepasste Version der CH-53 in die Ausschreibung genommen wird, um die geplanten Ziele zu erreichen und zu einem schnellstmöglichen Ersatz zu kommen. Haushaltsmittel haben wir dafür bereits eingeplant“, so Josef Rief, der für seine Fraktion im Haushaltsausschuss des Bundestages sitzt und über Verteidigungsausgaben in dieser Höhe im Einzelnen mitentscheidet.