Internationale Hilfe zur Belebung der historischen Gewölbe des Hängegartens in Neufra

12 Freiwillige der „Services Civil International“ (SCI) halfen dabei, Teile der 14 bis zu neun Meter hohen Gewölbe, die den Garten tragen, von Jahrhunderte altem Schutt zu befreien. Die Helfer kamen aus Spanien, Russland, Aserbaidschan, Belgien, Mexiko und der Türkei.

Die beeindruckenden Gewölbe des Gartendenkmals tragen den 450 Jahre alten Garten, der ab 1988 auf Initiative von Waltraud Johannsen restauriert wurde, und stabilisieren den Berg. Nun können sie für die Öffentlichkeit und für Veranstaltungen zugänglich gemacht werden.

Dankbar für die tatkräftige Unterstützung waren (v.r.) Christiane Johannsen, Vorstand der „Stiftung Historischer Hängegarten Neufra“, Christiane Neuhaus von der SCI-Geschäftsstelle, Omrit Kaleck, (v.l.) der Riedlinger Bürgermeister Marcus Schafft, der Direktor der Riedlinger Kreissparkasse Matthias Reichelt, MdB Josef Rief und Peter Kirn, stellvertretender Vorstand der Stiftung.